UND-Coaching

Das Wort, das in meiner Arbeit mit die größte Rolle spielt, heißt „UND“. Drei Buchstaben mit einee erstaunlichen Wirkung.

Das UND ist ein Entwicklungsschritt vom Gegeneinander in ein wertschätzendes, kreatives Miteinander. 

UND verbindet Meinungen, Standpunkte, Bedürfnisse und Wünsche unterschiedlichster Menschen miteinander und lässt sie gleichwertig nebeneinander stehen. In einem neugierigen, wertschätzenden aufeinander Zugehen, weil zwei Meinungen eben einfach zwei Meinungen sind, nicht mehr und nicht weniger, öffnet sich der Spielraum für ganz neue Lösungen. Und genau diese brauchen wir, wenn wir langfristig als Spezies auf diesem Planeten überleben wollen. Denn:

Wir können es besser machen…

…als Unternehmer und Unternehmerinnen in unseren Jobs
…als Menschen in unseren Beziehungen
…als Spezies an sich und als Teil dieser Erde.

Alles was wir dazu brauchen, ist eine Haltung der Aufgeschlossenheit und der bedingungslosen Wertschätzung – dem Anderen und sich selbst gegenüber. Ergänzt um die Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen (andere Fragen =  andere Antworten):

 

Wie können wir in unseren Unternehmen Rohstoffe verbrauchen UND gleichzeitig neue Ressourcen für unsere Kinder und die nachfolgenden Generationen aufbauen?

Wie können wir unsere MitarbeiterInnen gut bezahlen UND gleichzeitig als Unternehmen gute Gewinne erzielen?

Wie können wir einander als Männer UND Frauen, in allen jeweiligen Ausprägungen, auf Augenhöhe wertschätzend und respektvoll begegnen?

Wie können wir uns gut ernähren UND gleichzeitig die Natur, die Pflanzen, die Tiere und Menschen anständig behandeln?

Wie können wir als Menschen, als Völker, unterschiedlich sein UND friedvoll miteinander koexistieren und co-kreieren

Wie können wir in Beziehungen leben UND freie Menschen sein?

 
 
 

Sie wollen wissen, wie Sie mit „UND“ arbeiten können?