Freie systemische Aufstellungen:
wirksam und effizient

Wenn du dir in herausfordernden Situationen deine Klarheit, deine Handlungsfreiheit und Selbstwirksamkeit zurückholen willst, sind ursachenbezogene (kausale), freie systemische Aufstellungen ein wirklich probates Mittel. Denn es gibt immer einen Grund, ein „Weil“, weswegen Menschen so denken, fühlen und handeln wie sie es tun. Warum eine Situation ist, wie sie ist.

Anders als beim Familienstellennach Hellinger, gibt es in der freien Aufstellung keine Ordnung, die in einer bestimmten, vorgegebenen Weise wieder hergestellt werden soll. Im freien Aufstellen findet sich die Ordnung in dem Maß von ganz allein, wie sie dem Menschen in der aktuellen Situation auf gesunde Weise entspricht.

Ich wähle in meiner Arbeit diese Methode bewusst, wenn Schwierigkeiten und Blockaden nachhaltig angepackt und aufgelöst werden sollen. Positive Veränderungen sind auf diese Weise so viel effektiver zu initiieren, als wenn nur oberflächlich Symptome glattgebügelt werden. Deshalb sind systemische Aufstellungen auch nicht immer bequem, aber ehrlich und umwerfend effektiv. 

Dein Gewinn? Mehr Lebensqualität, Freude, Energie und Gesundheit.

Ich stehe dir in der Aufstellung mit meinem therapeutischen Werkzeugkoffer und mit meiner jahrelangen Erfahrung souverän und sicher zur Seite. Dein Wohlergehen und deine Sicherheit haben für mich oberste Priorität. Deshalb geht deiner Aufstellung ein etwa 30 min. telefonisches Vorgespräch voraus. Sollten in den Tagen direkt nach der Aufstellung noch Fragen auftauchen, klären wir diese gerne in einem Nachgespräch (ebenfalls telefonisch). Beides ist im Preis für die Aufstellung inbegriffen.

Bitte beachte: 

Freie, kausale, systemische Aufstellungen können, sollen und wollen weder eine Psychotherapie noch eine ärztliche oder psychiatrische Behandlung ersetzen. Eine Aufstellung ist nur möglich, wenn du keine Psychopharmaka einnimmst, über eine psychisch-emotionale Grundstabilität verfügst und vollständig zur Selbstfürsorge in der Lage bist!

Deine Seele wählt die Bilder, Situationen und Gefühle aus, mit denen sie zu dir spricht, mit der sie dich erreicht. Sie nutzt  das, was ihr zur Auflösung deiner Belastung dienlich erscheint. Das kann sich anfühlen, als würde der Ursprung deiner Belastung z. B. in einer früheren Inkarnation liegen, aus deiner Ahnenreihe kommen oder mit deiner Herkunftsfamilie zu tun haben etc. Manches kann im anschließenden Realitätsabgleich tatsächlich stimmen, manches nicht. Ob es alles "wahr" ist, ist am Ende nicht wichtig. Was zählt ist, ob dir das, was dir deine Seele zeigt HILFT, dich von deinen Belastungen zu befreien.

Risiken und Nebenwirkungen:
  • Systemische Aufstellungen sind wirksam. Viel spüren direkt danach eine große Leichtigkeit und Klarheit. Es kann in den ersten Tagen nach einer Aufstellung aber auch zu einer sogenannten Erstverschlimmerung kommen. Das, was du in der Aufstellung schon be- und verarbeitet hast, kann sich in der ersten Zeit auf dem Weg aus deinem Körper- , Energie- und Seelensystem noch einmal zeigen. Dies ist dann Teil eines Reinigungsprozesses. Ich gebe dir nach deiner Aufstellung Werkzeuge an die Hand, die dir helfen, ggf. damit umzugehen. Plane dir trotzdem etwas Zeit und Ruhe für deine Stabilisierung für die Tage danach ein. Ich bin in dieser Zeit auch über meine Handy-Nr. erreichbar. Niemand muss etwas aushalten, oder mit etwas alleine klarkommen.

  • Wie sich du und dein Leben nach einer Aufstellung verändern, das kann im Voraus niemand sagen. Stelle es dir vor, wie bei einem Mobile: Wenn du an einer Stelle etwas herausnimmst und veränderst, kommt das ganz Mobile in Bewegung bis es in einer neuen Ordnung zur Ruhe kommt. So ist es auch in deinem Leben. Meistens bemerkt es erst das Umfeld, dass etwas anders ist und dann du selbst.
Das einzige, was nach einer Aufstellung nicht passiert ist, dass nichts passiert.

Für welche Themen sind
systemische Aufstellungen geeignet?

Aufstellungen sind ideal, z. B. wenn:

  • Es dir schwerfällt, für dich selbst, für deine Bedürfnisse, Wünsche und Träume einzustehen
  • Du aus deinen Verhaltensmustern eines Echoisten bzw. einer Echoistin und der toxischen Beziehung zu einem narzisstischen  Menschen aussteigen möchtest
  • Du immer wieder in Beziehungen hineinstolperst, die dir nicht guttun
  • Du in Traumata, Blockaden oder Dramaloops feststeckst und daraus aussteigen willst
  • Du merkst, dass du an Glaubenssätzen festhängst, die dich daran hindern, das Leben zu führen, das du wirklich willst
  • Dein Kind sehr schwierig ist und du ihm gerne helfen möchtest, jedoch in Wut und Ohnmacht gerätst
  • Es deinem Expartner/deiner Expartnerin immer noch gelingt, dich auf die Palme zu bringen
  • die schwierige Beziehung zu deinem Vater/deiner Mutter bzw. deiner Herkunftsfamilie dir auch heute noch zusetzt
  • Du deine Selbstbestimmung über deinen Körper und die Freude an deiner Sexualität zurückhaben willst
  • Dein Körper mit Krankheitssymptomen zu dir spricht und du seine Botschaft verstehen und ihn bei der Genesung unterstützen möchtest etc.
Systemische Aufstellung
Systemische Aufstellung

So funktionieren systemische Aufstellungen:

Stelle dir dein Leben so vor, als wärst du Teil eines Theaterstücks, in dem du die Hauptrolle spielst. Dein Arbeits- und Sichtfeld ist von der Bühne begrenzt. Du selbst bist in deiner Rolle gefangen, denn dein Unbewusstes (immerhin rund 95 % deines Bewusstseins) führt im Hintergrund Regie.

In der Aufstellung übernehmen nun Bodenanker (Gegenstände) und ich die Rollen der an der Situation beteiligten Personen, Ereignisse und Ursachen. Dadurch hast du die Möglichkeit, zwischen der Hauptrolle und dem Regiestuhl zu wechseln. Du kannst aus der Distanz heraus das große Ganze sehen. Auch das, was hinter den Kulissen wirkt und dein Leben ursächlich beeinflusst, blockiert oder hemmt.

Was du sehen, fühlen und spüren kannst, kannst du auch verändern. Du übernimmst ganz bewusst die Regie. Du bringst Klarheit, Ordnung, Heilung und Befriedung in dein Leben, in deinen Job, in deine Seele – in deine ganze Existenz.

Auch wenn du die Ereignisse an sich nicht ungeschehen machen kannst: Wie sie sich auf dich und dein Leben auswirken schon!

Beteiligte Personen kannst du mit einer Aufstellung ebenfalls nicht verändern. Wer sich verändert, das bist du selbst. Du denkst anders, du handelst anders. Das schafft den offenen Raum für Veränderungen um dich herum.


Du möchtest mehr Liebe und Leichtigkeit, mehr Freiheit, Gesundheit und Selbstbestimmung?